Am Freitag, den 21. Februar 2025, eröffnet Lisa Felicitas Mattheis in der Kunsthalle Emden ihre letzte Ausstellung als wissenschaftliche Direktorin des Hauses. Die Schau trägt den Titel „Austin Eddy. Sea Song“ und widmet sich dem US-amerikanischen Künstler Austin Eddy. Die Eröffnung beginnt um 18 Uhr im Atrium der Kunsthalle und wird durch ein Künstlergespräch zwischen Eddy und Mattheis begleitet.
Lisa Felicitas Mattheis ist seit 2018 in Emden tätig, zunächst als Kuratorin und ab 2020 als wissenschaftliche Leiterin. 2022 übernahm sie die Position der wissenschaftlichen Direktorin und Vorständin der Stiftung Henri und Eske Nannen sowie der Schenkung Otto van de Loo. Ihr Fokus lag auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, was sich auch in ihren Ausstellungen und Publikationen widerspiegelt.
Zum 30. April 2025 verlässt sie Emden, um eine neue Herausforderung anzunehmen: Ab dem 1. Mai 2025 wird sie als kunst- und kulturwissenschaftliche Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz tätig sein. Dort übernimmt sie unter anderem die Leitung des Saarlandmuseums.
Die Ausstellung „Sea Song“ ist noch bis zum 22. Juni 2025 in der Kunsthalle Emden zu sehen.